Polizei-News Niederzier, 30.01.26: Trickbetrüger bei Seniorin erfolgreich
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.01.2026 11.06
Trickbetrügern gelang es am Mittwoch (28.01.2026) , eine Seniorin aus Niederzier um ihr Erspartes zu bringen. Die Täter kontaktierten die 84-jährige Frau telefonisch und brachten sie unter dem Vorwand eines Unfalls dazu, 20.000,- Euro zur Abholung bereitzuhalten.
Gegen 14:30 Uhr klingelte bei der Seniorin das Telefon. In der Leitung war ein Anrufer der schilderte, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun in Untersuchungshaft sei. Er müsse für die entstandenen Schäden haften. Nach der Frage, wieviel Bargeld die arglose Seniorin zuhause habe, forderte er sie auf, alles verfügbare Geld in eine Tüte zu packen und diese zur Abholung bereitzuhalten. Außerdem wies er die Seniorin an, mit niemanden über den Vorfall zu sprechen. Ausdrücklich als "Polizei" vorgestellt hatte sich der Anrufer im Gespräch nicht.
Wenig später erschien ein Mann an der Wohnanschrift der Geschädigten, um, wie vereinbart, das Geld abzuholen. Die mit 20.000,- Euro Bargeld bestückte Tüte nahm er an sich. Zudem fragte er die Geschädigte, ob sie darüber hinaus noch weiteres Bargeld und Schmuck habe. Mit der übergebenen Tatbeute entfernte sich der Täter schließlich aus der Wohnung. Die Geschädigte beschreibt den Tatverdächtigen wie folgt:
- männlich
- 35 - 45 Jahre alt
- ca. 175cm
- kein Bart
Bekleidet war die Person zur Tatzeit mit einer Jeans, einem beigefarbenen T-Shirt und einem Sakko. Die Person sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.
Hinweise der Polizei - So schützen Sie sich vor Betrug durch falsche Polizeibeamte:
Die Polizei ruft Sie niemals mit der Notrufnummer 110 an. Lassen Sie sich den Namen geben, legen Sie auf und rufen Sie selbst bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde zurück. Nutzen Sie dafür niemals die Rückruftaste, sondern wählen Sie die Nummer manuell.
Geben Sie niemals telefonisch Auskünfte über Bargeld, Schmuck, Wertsachen oder Kontodaten.
Die Polizei fordert niemals dazu auf, Geld oder Wertsachen zur "Aufbewahrung" zu übergeben.
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit - sprechen Sie mit Angehörigen oder vertrauten Personen.
Wenn ein angeblicher Polizist vor Ihrer Tür steht: Lassen Sie
sich den Dienstausweis zeigen und rufen Sie im Zweifel die Polizei unter der echten 110 an.
- Warnen Sie bitte auch ältere Familienmitglieder und Nachbarn vor
dieser Betrugsmasche!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 30.01.2026 gegen 10:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Düren:
- Polizei-News Düren, 29.01.26: Friedlicher Protestmarsch durch die Innenstadt
- Polizei-News Inden, 29.01.26: Gleich drei Einbrüche in Inden - Die Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Jülich, 29.01.26: Verkehrsunfall an Kreuzung in Jülich - Zwei Personen leicht verletzt
- Polizei-News Nörvenich, 28.01.26: Unfall im Kreuzungsbereich - zwei Personen leicht verletzt
- Polizei-News Aldenhoven, 28.01.26: Schwerverletzt nach Auffahrunfall