Lokales

Polizei-News Singen, 30.01.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl im Zug nach Singen

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstag einen Mann mit einem offenen Vollstreckungshaftbefehl in der SBB62 nach Singen festgestellt. Der Chef des Gesuchten zahlte die offene Geldstrafe für ihn, daher durfte er seine Reise fortsetzen.

Am Donnerstagabend (29. Januar 2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen deutschen Staatsangehörigen in einem grenzüberschreitenden Zug (SBB62 von Schaffhausen nach Singen) nach der Einfahrt im Bahnhof Singen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz gegen den 39-Jährigen fest, da er der Zahlung eines Strafbefehls des Amtsgerichts Singen vom Juli 2025 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bisher nicht nachgekommen war. Der Gesuchte konnte die Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro vor Ort nicht bezahlen. Nach einem Telefonat zahlte der Chef des Mannes die Geldstrafe bei der Polizeiinspektion Trier ein und bewahrte ihn damit vor einer Ersatzfreiheitsstrafe. Nach Bestätigung des Geldeingangs und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er seine Reise fortsetzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Konstanz vom 30.01.2026 gegen 09:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Konstanz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.