Polizei-News Ilmenau (Ilm-Kreis), 30.01.26: Gerutscht
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.01.2026 09.36
Ein 30-jähriger Fahrer eines VW Transporters befuhr gestern Mittag die Pfortenstraße in Richtung Teichweg und beabsichtigte nach rechts in diesen einzubiegen. Im Kurvenbereich kam das Paketzustellerfahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Mazda. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Wie sich im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme herausstellte, war eine mögliche Unfallursache die abgefahrene Bereifung des VW. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde untersagt.
Die Polizei weist darauf hin:
Gemäß Straßenverkehrsordnung darf der Führer eines Kraftfahrzeuges bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte sein Fahrzeug nur fahren, wenn dieses mit einer Bereifung für winterliche Verhältnisse ausgestattet ist. Winterreifen oder Allwetterreifen, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind, verbessern durch ihre Zusammensetzung bzw. Bauart die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen (gem. § 36 IV StVZO). Im Allgemeinen muss das Hauptprofil im Minimum eine Profiltiefe von 1,6 mm aufweisen. Je größer allerdings die Profiltiefe, desto besser die Haftung auf der Fahrbahn und jekürzer die Bremswege. Generell ist nicht nur die Bereifung des Fahrzeuges, sondern auch die Fahrgeschwindigkeit an die Straßen-, Wetter- und Sichtverhältnisse anzupassen. Gemäß dem Motto "sehen und gesehen werden" sollten vor Fahrtantritt ebenfalls die lichttechnischen Einrichtungen auf Funktionstauglichkeit geprüft und das Fahrzeug gegebenenfalls von Schnee und Eis befreit werden.
Mit der richtigen Bereifung und Verhaltensweise bei winterlichenBedingungen erhöhen Sie nicht nur Ihre eigene Sicherheit imStraßenverkehr, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gotha vom 30.01.2026 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ilm-Kreis und Umgebung:
- Polizei-News Arnstadt (Ilm-Kreis), 29.01.26: Verkehrskontrolle
- Polizei-News Thörey (Ilm-Kreis), 29.01.26: PKW gegen Zaun
- Polizei-News Branchewinda (Ilm-Kreis), 29.01.26: PKW überschlagen
- Polizei-News Arnstadt, 29.01.26: Bundespolizei pfändet Geld bei Bahnreisendem
- Polizei-News Arnstadt (Ilm-Kreis), 29.01.26: Einbruch in Wohnhaus - Zeugen gesucht