Lokales

Polizei-News Hennstedt, 29.01.26: Führerschein nach Trunkenheitsfahrt beschlagnahmt

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

Heute Morgen meldeten Zeugen in Hennstedt eine offenbar alkoholisierte Autofahrerin. Die Polizei traf die Frau später an, stellte eine erhebliche Alkoholisierung fest, veranlasste eine Blutprobenentnahme, beschlagnahmte den Führerschein und leitete ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

Zeugen informierten die Polizei heute Morgen um 05:55 Uhr, nachdem eine 61 Jahre alte Frau aus dem Kreis Dithmarschen in einer Bäckerei in der Tellingstedter Straße einen Schnaps bestellen wollte. Anschließend fuhr sie mit ihrem Auto zur gegenüberliegenden Tankstelle und danach weiter, bevor Einsatzkräfte des Polizeireviers Heide eintrafen.

Die Beamten trafen die Frau später an ihrer Wohnanschrift an. Dort stellten sie eine erhebliche Alkoholisierung fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab 4,53 Promille.

Die Beamten brachten die Frau zum Polizeirevier Heide. Dort ordneten sie eine Blutprobenentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam die Deutsche auf freien Fuß. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Björn

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 29.01.2026 gegen 14:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Dithmarschen:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.