Lokales

Polizei-News Stendal, 29.01.2026: Betrug mit hohem Sachschaden und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für Stendal hat das Polizeirevier Stendal mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Stendal: Betrug mit hohem Sachschaden

Stendal, 28.01.2026, 18:22 Uhr

Ein 57-Jähriger wurde zunächst von der bislang unbekannten Täterschaft telefonisch kontaktiert. Hierbei wurde er aufgefordert Überweisungen an ein ihm unbekanntes Konto zu tätigen. Der 57-Jährige überwies insgesamt einen Betrag im oberen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt davor personenbezogene Daten herauszugeben und Überweisungen auf Aufforderung Unbekannter zu bestätigen. Solche Telefonanrufe sollten grundsätzlich kritisch hinterfragt werden.

Stendal: Mit Fahrrad unter Alkoholeinfluss

Stendal, Moltkestraße, 29.01.2026, 00:40 Uhr

Ein 68-Jähriger befuhr die Moltkestraße in Stendal mit einem Fahrrad. Da die Polizeibeamte eine sehr auffällige und unsichere Fahrweise feststellten, führten sie eine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 68-jährigen Radfahrer untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Stendal: Unter Betäubungsmitteleinfluss

Stendal, Röxer Straße, 29.01.2026, 10:00 Uhr

Ein 41-Jähriger befuhr die Röxer Straße in Stendal mit einem Personenkraftwagen Ford. Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten wurde ein freiwilliger Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ordnungswirdrigkeitenverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Stendal

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.