Polizeieinsatz Görlitz, 29.01.2026: Polizeieinsatz
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tobias Junghannß
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.01.2026 09.53
Für Lauta hat die Polizei gegen 08:52 Uhr eine Meldung für die Region herausgegeben. In dieser heißt es:
Lauta: Polizeieinsatz
Lauta, Am Ring
29.01.2026, 06:00
Seit den frühen Donnerstagmorgenstunden findet in Lauta an der Straße Am Ring ein Polizeieinsatz statt.
Hintergrund ist ein andauerndes Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz gegen einen 64-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, dem Herstellen und Besitz verbotener Gegenstände, dem unerlaubten Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen sowie der Bedrohung.
Ziel der Maßnahmen ist die Vollstreckung eines Sitzungshaftbefehls.
Im Einsatz befinden sich Kräfte der Kriminalpolizei und des Einsatzzuges sowie Spezialkräfte des Landeskriminalamtes und des Polizeiverwaltungsamtes.
Die Maßnahmen dauern an.
Ein Polizeisprecher befindet sich im Einsatzraum und ist unter 0173-9618641 erreichbar.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de