Lokales

Polizei-News Bochum, 28.01.26: Ergänzung zur Explosion in der Flurstraße

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Im Anschluss an die Explosion in einem Einfamilienhaus in der Flurstraße wurden sowohl das betroffene Gebäude als auch das angrenzende Nachbarhaus durch einen Baustatiker des Technischen Hilfswerks (THW) sowie einen weiteren Statiker des Bauordnungsamtes begutachtet.

Die Untersuchungen ergaben, dass das beschädigte Einfamilienhaus aufgrund der massiven strukturellen Schäden unbewohnbar ist. In einigen Bereichen besteht Einsturzgefahr, weshalb ein Betreten des Gebäudes untersagt wurde. Weitere Absturz- oder Sicherungsmaßnahmen sind allerdings nicht erforderlich.

Auch das benachbarte Wohnhaus wurde durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen. Trotz der festgestellten Schäden können die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren, da das Gebäude weiterhin als standsicher eingestuft wurde.

Der unmittelbar betroffene Bereich um das einsturzgefährdete Gebäude wurde durch die Feuerwehr abgesperrt, um die Sicherheit von Anwohnern und Passanten zu gewährleisten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bochum vom 28.01.2026 gegen 21:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bochum und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.