Lokales

Polizei-News Zwickau/Crimmitschau, 28.01.26: Falscher Polizist in einer S-Bahn? - Bundespolizei sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Eine bislang unbekannte männliche Person soll sich am gestrigen Dienstagabend in einer S-Bahn auf der Linie Zwickau - Halle als ziviler Polizist ausgegeben haben. Er sei mit der S5X, die 18:45 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof startete, bis Crimmitschau gefahren.

Bei der zwischenzeitlich erfolgten Ticketkontrolle habe der Mann gegenüber dem Zugbegleiter angegeben, dass er Polizeibeamter sei und im Zug Personenkontrollen durchführe. In diesem Zusammenhang habe er einen augenscheinlich gefälschten Dienstausweis der Polizei vorgewiesen. Da er zudem offenbar allein reiste und eine Jogginghose sowie Kopfhörer getragen haben soll, ergaben sich erhebliche Zweifel an dessen Angaben.

Die Bundespolizei hat deshalb Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Amtsanmaßung eingeleitet und sucht Zeugen, die zur Aufklärung beitragen können.

Insbesondere werden Reisende gebeten, sich zu melden, die von eventuellen »Kontrollen« oder anderen vermeintlichen Amtshandlungen betroffen waren oder Angaben zur Identität der Person machen können.

Hinweise zu diesem Fall werden an die Bundespolizeiinspektion Klingenthal, Tel. 037467/2810 erbeten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Klingenthal vom 28.01.2026 gegen 14:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Zwickau - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.