Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 27.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 58-Jährige befuhr am 26.01.2026 gegen 15 Uhr mit einem PKW VW in Maxdorf die Maxdorfer Hauptstraße in Richtung Wulfen. Als sie nach rechts in ein Grundstück einbiegen wollte, verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Ein sich hinter ihr befindlicher 34 Jahre alter Mann konnte seinen Transporter auf der winterglatten Straße nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Schadenssumme am VW beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Köthen verlor ein 44 Jahre alter Opelfahrer am 26.01.2026 gegen 16 Uhr bei winterlichen Verkehrsverhältnissen in einem Kurvenbereich der Geuzer Straße die Kontrolle über sein Auto, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den Seat einer 61-Jährigen, die in Richtung stadtauswärts unterwegs war. Der Schadensumfang bemisst sich auf jeweils rund 4.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person kam es am 26.01.2026 gegen 16.30 Uhr in Zerbst . Ersten Erkenntnissen zu Folge nutzte ein 58 Jahre alter LKW-Fahrer die Roßlauer Straße und war dort in Richtung Magdeburg unterwegs. An der Kreuzung Marcellstraße/Lusoer Straße bremste er sein Fahrzeug nicht frühzeitig genug ab, sodass er mit dem vor ihm aufgrund einer Rotphase wartenden PKW Peugeot einer 59-Jährigen kollidierte. Dieser wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen den sich davor befindlichen PKW Opel eines 58 Jahre alten Mannes geschoben. Der Gesamtschaden summiert sich auf annähernd 16.000 Euro. Die Peugeotfahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort durch Rettungskräfte medizinisch erstversorgt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 27.01.2026 war ein 42 Jahre alter Skodafahrer gegen 7.30 Uhr in Zscherndorf in der Straße „Am Sportplatz“ in Richtung Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Bei einem Bremsversuch geriet er ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer Kollision mit dem PKW VW einer 39 Jahre alten Frau kam. Diese wurde mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Nach ambulanter Behandlung konnte sie die Einrichtung noch am selben Tag wieder verlassen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt insgesamt bei geschätzten 15.000 Euro.

Taschendiebstahl

Die Polizei im Landkreis Anhalt-Bitterfeld warnt vor Taschendieben. So griffen unbekannte Täter gegen 15 Uhr des 26.01.2026 in die geöffnete Handtasche einer 84-Jährigen, die sie während ihres Bummels durch einen Supermarkt in der Maxdorfer Straße in Köthen in ihrem Einkaufswagen abgelegt hatte. Die Diebe erbeuteten neben persönlichen Dokumenten und einer Bankkarte auch Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich am 26.01.2026 gegen 12 Uhr in einem Ladengeschäft in der Straße „Thiemendorfer Mark“ in Sandersdorf-Brehna und gegen 11 Uhr des 27.01.2026 in einem Einkaufsmarkt in der Krondorfer Straße in Bitterfeld- Wolfen . Auch hier waren Senioren im Alter zwischen 59 und 74 Jahren das Zielobjekt. In zwei Fällen waren die Täter „erfolgreich“ und stahlen unbemerkt die Portemonnaies der Ahnungslosen aus den Jackentaschen. Bei einer weiteren Tat kam der Täter nicht zum Zuge. Als er in die Oberbekleidung seines potentiellen Opfers fassen wollte, wurde der Diebstahlsversuch bemerkt und konnte so vereitelt werden. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere hundert Euro. Die Polizei warnt zur besonderen Vorsicht bei Gedränge in Supermärkten. Zudem sollten Taschen stets geschlossen und nah am Körper getragen werden.

Einbruchsdiebstahl

Einbrecher waren in der Emil-Obst-Straße in Bitterfeld -Wolfen am Werk, brachen zwischen dem 25. und 27.01.2026 ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus auf und entwendeten Lebensmittel und Konserven im Wert von circa 50 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.