Polizei-News Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Polizeiliche Nacheile nach Kennzeichendiebstahl im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.01.2026 14.27
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am 23.01.2026 kam es auf der B100 zwischen Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und Landsberg (Saalekreis) zu einer polizeilichen Nacheile aufgrund eines flüchtigen Fahrzeugs. Vorausgegangen war der Diebstahl zweier Kennzeichentafeln in der Nacht vom 22./23.01.2026 in Wettin-Löbejün (Saalekreis). Am heutigen Vormittag konnten Polizeibeamte gegen 09:40 Uhr das entwendete Kennzeichen – angebracht an einen VW – auf der B100 in Bitterfeld-Wolfen feststellen. Dem Versuch das Fahrzeug zu Kontrollzwecken zu stoppen, entzog sich der Fahrer des VW durch Flucht über die B100 in Richtung Halle/Saale. Nachdem das Fluchtfahrzeug in Roitzsch (Sandersdorf-Brehna) in eine Sackgasse abbog, kam es aufgrund von Wendemanövern des flüchtenden PKW zum Zusammenstoß mit einem Funkstreifenwagen. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Der Fahrer konnte sodann seine Flucht über die B100 fortsetzen. Kurz hinter der Landkreisgrenze konnte das Fahrzeug auf Höhe Landsberg gegen 10:00 Uhr durch Polizeikräfte gestoppt und kontrolliert werden. Der 27-jährige Fahrer, wohnhaft im Salzlandkreis und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, sowie die beiden Insassen – 26 und 27 Jahre alt (wohnhaft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis) wurden vorläufig festgenommen. Verletzt wurde niemand. Im Zuge des polizeilichen Einsatzes wurden die Kräfte der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau durch die Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Halle/Saale sowie der sächsischen Polizei (Delitzsch) unterstützt. Zudem kam ein Hubschrauber zum Einsatz. Die B100 musste im Zuge des Polizeieinsatzes auf Höhe Landsberg in Fahrtrichtung Halle/Saale bis ca. 11:30 Uhr gesperrt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer entlassen. Sie müssen sich nun u. a. wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotene Kraftfahrzeugrennen und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Neue Art der Einsatzkommunikation: Polizeiinspektion Dessau-Roßlau startet WhatsApp-Kanal
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 22.01.2026: Versuchter Betrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 21.01.2026: Geldbörse entwendet und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 20.01.2026: Unerlaubte Geldabbuchung und weitere Fälle