Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 23.01.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Als ein 19 Jahre alter Audifahrer am 22.01.2026 gegen 12 Uhr in Köthen aus einem Grundstück heraus nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße einbiegen wollte, kam es zu einem Zusammenstoß mit dem PKW Skoda eines 66-Jährigen, der auf der Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Merzien unterwegs war. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 4.000 Euro. Die PKWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Dieses konnte er am selben Tag jedoch wieder verlassen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 23.01.2026 fuhr eine 86-Jährige mit einem PKW VW in Bitterfeld- Wolfen aus Richtung Oppenheimstraße in einen Kreisverkehr. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem sich bereits im Rondell befindlichen 61 Jahre alten Radfahrer. Der Mann kam zu Fall und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und musste stationär aufgenommen werden. An den beteiligten Fahrzeugen konnte kein Sachschaden festgestellt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich am 22.01.2026 gegen 13.30 Uhr in Zerbst. Demzufolge beabsichtige ein 73 Jahre alter Skodafahrer von der Straße „Heidetorplatz“ aus nach rechts in die Dobritzer Straße in Richtung der Straße „Alter Teich“ abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 76-jährigen Nutzerin eines PKW VW, die auf der Dobritzer Straße in Richtung der Straße „Alter Teich“ unterwegs war. Der Schadensumfang an ihrem Fahrzeug wurde auf circa 6.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden am Skoda summiert sich auf annähernd 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Köthen kam es am 22.01.2026 gegen 15 Uhr zu einem Auffahrunfall. Demzufolge stieß ein 15 Jahre alter Mopedfahrer in der Dr.-Krause-Straße gegen eine vor ihm haltende 47-jährige Lenkerin eines PKW Toyota. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Fahndungstreffer

Eine Polizeistreife stoppte gegen 21 Uhr des 22.01.2026 in der Dessauer Straße in Bitterfeld -Wolfen einen Radfahrer. Bei der nun folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der fahrbare Untersatz, ein E-Bike, aus einer Diebstahlshandlung stammte und als gestohlen gemeldet war. Das Bike wurde sichergestellt und der 18-Jährige musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Diebstahl

Diebe gelangten in der Nacht vom 22. zum 23.01.2026 auf ein umfriedetes Grundstück in der Röhrenstraße in Bitterfeld -Wolfen und entwendeten von einem dort abgestellten LKW beide Kennzeichentafeln. Der Stehlschaden wurde mit circa 100 Euro angegeben.

Sachbeschädigung

In Aken wurde ein Briefkasten an einem Wohnhaus in der Fischerstraße durch Zünden von Pyrotechnik beschädigt. Zudem hatten die Unbekannten versucht das Behältnis von der Wand zu reißen. Der angerichtete Sachschaden liegt bei annähernd 800 Euro. Die Tatzeit kann vom 22. zum 23.01.2026 eingegrenzt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.