Lokales

Polizei-News Michelstadt, 23.01.26: Zwei Holztransporter deutlich zu schwer

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

  • Artikel teilen:

Am Donnerstagvormittag (22.01.) wurden zwei Holztransporter mit Stammholz auf der Bundesstraße 45 durch Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Anschließend wurden die beiden Lastwagen samt Anhänger auf einem nahe gelegenen Firmengelände gewogen. Nach genauerer Überprüfung wurde festgestellt, dass einer der beiden Kurzholzzüge insgesamt 8,4 Tonnen und der zweite Lastzug sogar um gut 9,7 Tonnen zu schwer war.

Für die beiden 24 und 35 Jahre alten Fahrer kam die Fahrt an Ort und Stelle zu einem Ende. Die zu schweren Laster mussten zunächst abgeladen werden, um das gesetzlich vorgeschriebene Gesamtgewicht von maximal 40 Tonnen wieder zu erreichen. Erst nachdem die überschüssige Fracht auf einen dritten LKW umgeladen wurde, durften die beiden Männer ihre Fahrt fortsetzen. Infolge der Überladung sehen sich beide Fahrer sowie der Halter mit Bußgeldverfahren konfrontiert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 23.01.2026 gegen 07:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Odenwaldkreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.