Lokales

Polizei-News Mülheim an der Ruhr, 21.01.26: Vermuteter Reizgasaustritt am Berufskolleg - Feuerwehr kontrolliert Bereich

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Mittwochvormittag, 21. Januar 2026, wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 11:34 Uhr zu einem gemeldeten Reizgasaustritt am Berufskolleg an der Lehnerstraße alarmiert. Der Leitstelle wurden zunächst 16 Personen mit Symptomen gemeldet. Vor Ort bestand die Information, dass vermutlich CS-Gas im Foyer versprüht worden sei.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der betroffene Bereich umgehend gesperrt und durch den Angriffstrupp des Löschzugs kontrolliert. Dabei konnte keine Feststellung gemacht werden. Insgesamt waren 14 Schülerinnen und Schüler betroffen, welche sich zuvor im betroffenen Bereich aufgehalten hatten.

Der Rettungsdienst sichtete und kontrollierte die betroffenen Personen. Eine weitergehende medizinische Behandlung oder ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Im Anschluss übernahm die Polizei die Einsatzstelle zur weiteren Sachverhaltsklärung.

Im Einsatz waren der Direktionsdienst und der Einsatzleitdienst, ein Notarzt der Feuerwehr, zwei Rettungswagen der Feuerwehr sowie der Löschzug der Feuer- und Rettungswache in Broich. Der Einsatz dauerte rund 30 Minuten. Der betroffene Bereich blieb während der Maßnahmen gesperrt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mülheim vom 21.01.2026 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mülheim an der Ruhr:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.