Lokales

Polizei-News Bremen, 21.01.26: Super-Recognizer der Bundespolizei identifiziert Gepäckdieb im Bremer Hauptbahnhof

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

Hauptbahnhof Bremen, 20.01.2026 / 13:00 Uhr

Erneut ist es dem Super-Recognizer der Bremer Bundespolizei gelungen, einen bislang unbekannten Gepäckdieb zu identifizieren. Am Dienstagnachmittag hatte der Zivilfahnder, der über eine hervorragende Gesichtserkennungskompetenz verfügt, den Gesuchten im Bremer Hauptbahnhof gesichtet.

Der 39-jährige Mann hatte den Rucksack des Geschädigten nur wenige Tage zuvor, am 16.01.2026, im Bereich der Gepäckschließfachanlage entwendet und den Bahnhof anschließend verlassen. Die Tat wurde von den Überwachungskameras im Bahnhof aufgezeichnet. Nachdem der Super-Recognizer den Täter am Dienstag ebenfalls im Bereich der Schließfachanlage wiedererkannt hatte, informierte er umgehend seine uniformierten Kollegen. Diese nahmen den Gepäckdieb vorläufig fest und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 21.01.2026 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bremen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.