Lokales

Konstanz: Team mit Rettungshund am Montag im Einsatz

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nadine Weigel

  • Artikel teilen:
  • Vermisstensuche in Konstanz (Baden-Württemberg)
  • Suchhunde wurden eingesetzt
  • Vier Rettungskräfte waren im Einsatz

Konstanz aktuell: Vermisstensuche

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Montag wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. kam ein Suchhund zum Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

Folgendes wurde von dem Bezirksverband selbst berichtet: "Die Polizei fordert die diensthabenden Mantrailer im Landkreis zur Unterstützung bei einer Personensuche in Konstanz an. Dort wird seit den Abendstunden eine ältere demente Person aus einem Pflegeheim vermisst. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG-Mantrailer und die Einsatzleitung, des weiteren die MHD Mantrailer. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten nach Konstanz aus. Die DLRG-Hundeführerin erreicht als erstes den Einsatzort, kurz darauf trifft die Einsatzleitung ein. Wenig später erreichen die MHD Kräfte den Einsatzort. Durch die Hundeführerin wird eine Geruchsprobe entnommen, die Suche mit dem DLRG-Mantrailer beginnt um 22.50 Uhr, wenig später beginnt auch der MHD mit der Suche. Um 0.30 Uhr endet die Suche der DLRG-Kräfte ergebnislos, es führt keine Spur vom Gebäude weg. Nach Absprache mit der Polizei Einsatzende und Rückfahrt zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 20.01.2026 um 01:10 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Konstanz: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.