Lokales

Polizei-News Dortmund, 20.01.26: Brandstiftung und Volksverhetzung in Hamm - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Gemeinsame Meldung der Staatsanwaltschaft Dortmund und Polizei Dortmund

In der Nacht zu Dienstag (20.01.2026) kam es gegen 00:15 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Pizzeria an der Sternstraße in der Innenstadt von Hamm. Die Feuerwehr löschte einen Brand im Bereich des Pizzaofens. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei von schwerer Brandstiftung aus. Verletzt wurde niemand.

Bei der anschließenden Überprüfung stellten Polizeibeamte eine aufgebrochene Eingangstür sowie eine aufgehebelte Kasse fest. Zudem wurden Farbschmierereien mit volksverhetzendem Inhalt entdeckt.

Ein politisch motivierter Hintergrund ist nicht auszuschließen. Der Staatsschutz der Polizei Dortmund hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Hinweise nimmt die Kriminalwache Dortmund unter 0231 132-7441 entgegen.

Hinweis für Medienschaffende: Auskünfte erteilt auschliesslich die Staatsanwaltschaft Dortmund, Staatsanwältin Ines Liedtke, unter 0231-92626234.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 20.01.2026 gegen 15:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dortmund - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.