Lokales

Polizei-News Weil am Rhein, 20.01.26: Gesuchter mutmaßlicher Dieb durch die Schweiz ausgeliefert

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Gleich zwei Haftbefehle bestanden gegen einen 31-Jährigen, den die Bundespolizei von den Schweizer Behörden übernahm. Er sitzt jetzt in Haft.

Am Montagmittag (19.01.2026) überstellten die Schweizer Behörden den algerischen Staatsangehörigen am Autobahngrenzübergang Weil am Rhein nach Deutschland. Wegen eines Diebstahlsdelikts, das dem Gesuchten vorgeworfen wird, bestand ein Haftbefehl zur Untersuchungshaft. Zudem verurteilte ein deutsches Gericht den Mann bereits 2023 rechtskräftig wegen einer Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz zu einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro. Da er diese nicht bezahlte, erließ die zuständige Staatsanwaltschaft auch hier Haftbefehl. Die Bundespolizei führte den Mann einem Haftrichter vor und lieferte ihn anschließend in eine Justizvollzugsanstalt ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 20.01.2026 gegen 11:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Lörrach:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.