Polizei-News Pinneberg, 20.01.26: Manipulierter E-Scooter festgestellt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.01.2026 09.17
Am Donnerstag (15.01.2026) stellten Polizeikräfte in Pinneberg Verstöße im Zusammenhang mit der Nutzung eines Elektrokleinstfahrzeugs (E-Scooter) fest.
Auf dem Hindenburgdamm wurde die Polizei gegen 14:00 Uhr auf einen E-Scooter aufmerksam, der entgegen der Vorschriften mit zwei Personen besetzt war und zudem über keine Versicherungsplakette verfügte. Die Einsatzkräfte unterzogen das Fahrzeug und den Fahrer samt Sozius einer Kontrolle. Bei der Überprüfung des minderjährigen rumänischen Fahrzeugführers sowie des minderjährigen bulgarischen Mitfahrers stellte sich heraus, dass der E-Scooter technisch manipuliert worden war. Infolge der Veränderungen konnte das Fahrzeug eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit von bis zu 75 km/h erreichen.
Die gesetzlich zulässige bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für Elektrokleinstfahrzeuge liegt zwischen 6 km/h und 20 km/h. Für höhere Geschwindigkeiten sind E-Scooter - insbesondere hinsichtlich Bremsleistung und Fahrstabilität - nicht ausgelegt. Die Nutzung eines derart manipulierten Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz und ohne gültige Betriebserlaubnis und zudem mit zwei Personen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Nutzerinnen und Nutzer sowie für andere Verkehrsteilnehmende dar.
Die Polizei führte mit den beiden Minderjährigen ein erzieherisches Gespräch, leitete ein Strafverfahren ein und beschlagnahmte den E-Scooter. Zusätzlich wurde gegen den 45-jährigen rumänischen Erziehungsberechtigten des Fahrzeugführers ein Strafverfahren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Bad vom 20.01.2026 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Pinneberg und der Region:
- Polizeifahndung Appen / Tornesch, 19.01.26: Zeugen nach Einbrüchen in Einfamilienhäuser gesucht
- Polizei-News Barmstedt, 19.01.26: Zwei Einsätze wegen Hundebiss innerhalb von 20 Minuten - Polizei hofft auf Hinweise
- Polizei-News Schenefeld (Kreis Pinneberg), 19.01.26: Schenefeld - Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Einbrüchen in Wohnungen
- Polizei-News Pinneberg, 18.01.26: Feuerwehreinsatz wegen zu viel Milch in Barmstedt
- Polizei-News Uetersen, 16.01.26: Zeugenaufruf nach Raubtat bei Tabakwaren- und Zeitschriftengeschäft