Polizei-News Uckermark, 19.01.2026: Feuerwehr im Einsatz und weitere Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.01.2026 13.21
Für Prenzlau, Angermünde und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Prenzlau: Feuerwehr im Einsatz
Am Nachmittag des 18.01.2026 wurden Feuerwehr und Polizei in die Dr.-Wilhelm-Kültz-Straße gerufen. Dort war Sperrmüll im Flur eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten und hatte der Rauch den Flur eingenebelt. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Ganze durch schnelles Eingreifen mit anschließendem Lüften wieder in Ordnung bringen. Für zwei Bewohner endete der Einsatz jedoch im Krankenhaus. Bei dem 14-Jährigen und der 54 Jahre alten Frau bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung.
Wie es zu dem Geschehen hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 11:31 Uhr
Angermünde: Betrunken gefahren
Am Nachmittag des 18.01.2026 besahen sich Polizisten den Fahrer eines Opels einmal etwas näher. Sie hatten den Mann und seinen Wagen in der Rudolf-Breitscheid-Straße ausgemacht und angehalten. Da von dem 43-Jährigen Alkoholgeruch ausging, nahmen die Beamten auch gleich einen entsprechenden Test vor. Der brachte ein Ergebnis von 1,41 Promille. Der Delinquent musste seinen Führerschein abgeben und im nahegelegenen Krankenhaus eine Blutprobe lassen. Jetzt übernimmt die Kriminalpolizei den weiteren Werdegang.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 11:31 Uhr
Prenzlau: Ohne Versicherungsschutz gefahren
Am frühen Morgen des 18.01.2026 hielten Polizisten in der Neustadt einen VW Passat zu einer Verkehrskontrolle an. Wie sich dabei herausstellte, bestand für den Wagen gar kein gültiger Versicherungsschutz. Der 19-jährige Fahrer musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen und erhielt genauso wie der Halter des Autos eine Anzeige.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 11:30 Uhr
Prenzlau: Brand in Bushaltestelle
Am späten Abend des 17.01.2026 wurde ein Zeuge auf eine Szenerie aufmerksam, die sich an einer Bushaltestelle im Heideweg abspielte. Zwei noch Unbekannte hatten dort gezündelt und die Flammen die Sitzbank der Haltestelle beschädigt. Das Duo löschte das Ganze immerhin noch, bevor es verschwand. Trotzdem interessiert sich die Kriminalpolizei natürlich für deren Identität.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 11:29 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Uckermark
- Polizei-News Uckermark, 12.01.2026: Einbrecher gestellt und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Uckermark, 09.01.2026: Nicht zum Ziel gelangt und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Angermünde, 07.01.26: Schwerer Bandendiebstahl - Bundespolizei nimmt vier Tatverdächtige fest