Lokales

Polizei-News Märkisch-Oderland, 19.01.2026: Ergebnis einer Verkehrskontrolle

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sven Käuler

  • Artikel teilen:

Für Fredersdorf-Vogelsdorf, Bad Freienwalde –, Golzow und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Fredersdorf-Vogelsdorf: Ergebnis einer Verkehrskontrolle

In der Mittagszeit des 18.01.2026 hielten Polizisten in der Frankfurter Chaussee einen Audi A1 zu einer Verkehrskontrolle an. Hinter dem Lenkrad des Wagens saß eine Frau, die fahrenderweise gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen. War sie doch ohne Fahrerlaubnis! Die 56-Jährige erhielt eine Anzeige und musste sich anschließend eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 12:16 Uhr

Bad Freienwalde –: Einbrecher wurden offenbar gestört

Am späten Vormittag des 18.01.2026 meldete sich der Pächter eines Gartengrundstücks in der Anlage „Frohes Schaffen“ bei der Polizei, nachdem er feststellen musste, dass Einbrecher offenbar den Versuch unternommen hatten, sich Zutritt zu seiner Laube zu verschaffen. Das Fenster wies Zerstörungen auf, die aber nicht für ein Einsteigen ausgereicht hätten. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Täter bei ihrem Treiben gestört worden sein. Sie verließen jedenfalls unverrichteter Dinge den Ort des Geschehens und es entstand auch „nur“ ein relativ geringer Sachschaden. Trotzdem wollen Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland natürlich herausbekommen, wer sich da betätigte.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 12:13 Uhr

Golzow: Aus dem Verkehr gezogen

Am Nachmittag des 18.01.2026 besahen sich Polizisten einen Autofahrer einmal etwas näher, den sie im Feuerweg aus dem Verkehr gezogen hatte. Der 48-Jährige händigte ihnen einen polnischen Führerschein aus. Aus polizeilichen Auskunftssystemen ging jedoch hervor, dass er vor Kurzem mit einer Fahrerlaubnissperre belegt worden war. Zudem wirkte der Mann auch nicht so recht nüchtern. Ein positiver Drogenschnelltest erhärtete diesen Verdacht nur noch. Er musste eine Blutprobe lassen und sich anschließend eine Mitfahrgelegenheit suchen. Die Kriminalpolizei beschäftigt sich nun mit ihm.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 12:10 Uhr

Trebnitz: Die Feuerwehr musste eingreifen

Kurz vor dem Tagesübergang auf den 19.01.2026 wurde ein Anwohner der Trebnitzer Hauptstraße auf Rauch aufmerksam, der von seinem Schuppen zu kommen schien. Tatsächlich war dort aus noch ungeklärter Ursache ein Stromverteilerkasten in Brand geraten und hatten die Flammen bereits das Gebäude erfasst. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein vollständiges Abbrennen dann doch verhindert werden. Trotzdem entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Wie es dazu hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 12:08 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Märkisch-Oderland

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.