Polizei-News Potsdam, 19.01.2026: Geflüchtet und dennoch gestellt und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.01.2026 10.21
Für Berliner Vorstadt, Klein Glienicke, Babelsberg und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Berliner Vorstadt: Geflüchtet und dennoch gestellt
Am Sonntagmorgen stellte die Polizei einen BMW fest und entschloss sich, das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Autofahrer reagierte zunächst auf keines der polizeilichen Anhaltesignale, beschleunigte immer wieder stark und fuhr zeitweise mit stark überhöhter Geschwindigkeit, um sich der Kontrolle zu entziehen. Als er schließlich doch gestoppt werden konnte, erfolgte die Kontrolle des 48-jährigen Fahrers. Im Verlauf dieser Kontrolle ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,07 Promille. In der weiteren Folge erfolgte eine Blutprobenentnahme beim nunmehr Beschuldigten, die Beschlagnahme seines Führerscheins sowie die Einziehung des Fahrzeugs. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen inklusive des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:30 Uhr
Klein Glienicke: Hochwertige E-Bikes aus dem Keller entwendet
Am Samstag wurde die Polizei zu einem Einbruch in den Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses gerufen. Aus diesem hatten bisher unbekannte Täter zwei hochwertige E-Bikes entwendet. Vor Ort sicherte die Polizei Spuren, befragte Anwohner und nahm eine Strafanzeige wegen besonders schweren Diebstahls auf. Zudem setzte sie die Fahrräder in Fahndung.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:29 Uhr
Babelsberg: Weggefahren und doch gefasst
Am frühen Samstagmorgen entschlossen sich Polizisten, einen VW Polo zu kontrollieren. Der Autofahrer reagierte zunächst nicht auf die Anhaltesignale und kam erst auf dem Parkplatz eines Schnellimbisses zum Stehen. Daraufhin verließen vier Personen fluchtartig das Auto und rannten in verschiedene Richtungen. Da der Fahrer seinen VW Polo nicht gegen Wegrollen gesichert hatte, rollte dieser nun unbesetzt gegen einen vor Ort parkenden Pkw, wodurch Sachschaden an beiden Fahrzeugen entstand. Durch das schnelle Handeln der anwesenden Beamten konnten drei der vier Insassen, darunter der 19-jährige Autofahrer, festgehalten werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme, der Beschlagnahme seines Führerscheins und der Untersagung der Weiterfahrt wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen. Die Polizei nahm die entsprechende Strafanzeige auf.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:18 Uhr
Zentrum Ost: Berauscht im Straßenverkehr unterwegs
Am frühen Samstagmorgen kontrollierte die Polizei einen Hyundai und dessen 21-jährigen Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle gab der Fahrer an, vor Fahrtantritt Cannabis konsumiert zu haben. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte entsprechend positiv. Nachdem ein Arzt eine Blutprobe vom Fahrer entnahm und diesem durch die Polizei die Weiterfahrt untersagt wurde, konnte der 21-Jährige vor Ort entlassen werden. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 19.01.2026, 07:16 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Potsdam - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Potsdam, 15.01.2026: Auf Autobahnparkplatz bestohlen
- Polizei-News Potsdam, 13.01.2026: Wohnungseinbrüche im Wohngebiet Stern
- Polizei-News Potsdam, 12.01.26: Bilanz des bundesweiten Schwerpunkteinsatzes - Fortführung der Einsatzmaßnahmen an gewaltbelasteten Bahnhöfen