Lokales

Polizei-News Halle (Saale), 18.01.2026: Vereitelter Dieseldiebstahl

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Vereitelter Dieseldiebstahl

Allstedt – In Allstedt OT Katharinenrieth wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag durch eine Streife ein Anhänger mit einem darauf befindlichen 1000 Liter Behälter an einem Zaun abgeparkt festgestellt. Mit einer Vorrichtung zapfte eine Pumpe automatisch Diesel aus einem größeren Dieseltank einer Firma in den auf dem Anhänger befestigten Behälter.

Ein Zugfahrzeug oder Personen waren vor Ort nicht anzutreffen. Der Behälter lief bereits über, sodass Kraftstoff auf den umliegenden Bereich auslief und die Pumpe durch die Beamten ausgeschaltet werden musste.

Zuvor hatte ein Polizeibeamter im Dienstfrei einen wichtigen Hinweis auf ein Tatfahrzeug geben können, sodass dieses sowie eine tatverdächtige Person in Allstedt festgestellt werden konnte.

Der Anhänger selbst sowie das anbrachte Kennzeichen standen zur Fahndung und wurden sichergestellt. Das Tatfahrzeug hatte keine Zulassung. Es folgte eine umfangreiche Spurensicherung sowie die erkennungsdienstliche Behandlung des Tatverdächtigen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.