Lokales

Polizei-News Hemsbach, 17.01.26: Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis - Brand in Gemeinschaftsunterkunft mit hohem Sachschaden

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Am Freitagmittag, gegen 12:10 Uhr, wurde ein Brand in einer Unterkunft in Hemsbach gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich ein Zimmer bereits in Vollbrand befand. Durch das beherzte und koordinierte Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht und ein Übergreifen auf das umliegende Gebiet verhindert werden. Die meisten Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten zwei Personen von der Feuerwehr von einem Balkon im vierten Obergeschoss gerettet werden. Die Drehleiter kam hierbei zum Einsatz. Einer dieser beiden Personen, ein 33-jähriger Anwohner, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar und wird vom Polizeiposten Hemsbach untersucht.

An der Brandörtlichkeit waren mehrere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach und Laudenbach sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 17.01.2026 gegen 08:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Neckar-Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.