Lokales

Polizei-News Delmenhorst, 16.01.26: Landkreis Oldenburg - Versuchtes Tötungsdelikt in Hude +++ eine Person lebensgefährlich verletzt

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Am Freitag, 16. Januar 2026, gegen 09:40 Uhr, eskalierte ein Streit zwischen zwei Personen in einer Unterkunft für Geflüchtete an der Nordenholzer Straße in Hude, bei welchem ein 66-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen davontrug.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es in der Unterkunft zwischen zwei Landsmännern zunächst zu einem verbalen Streit. Im Verlauf eskalierte die Auseinandersetzung, woraufhin ein 40-jähriger Mann ein Messer griff und damit mehrmals auf den 66-jährigen Mann einstach.

Zeugen kamen dem 66-Jährigen zu Hilfe, worauf der Täter von ihm abließ.

Der Angegriffene erlitt schwerste Verletzungen, die von hinzugezogenen Rettungskräften als lebensbedrohlich eingeschätzt wurden. Der 66-Jährige wurde umgehend medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete die Entnahme einer Blutprobe bei dem 40-jährigen an.Derzeit wird geprüft, ob ein Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt werden kann.In diesem Fall wird der vorläufig festgenommene Mann am Samstag, 17. Januar 2026 einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei Wildeshausen hat die Ermittlungen wegen des versuchten Totschlages aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 16.01.2026 gegen 18:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Delmenhorst und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.