Lokales

Polizeimeldung Schwandorf, 16.01.2026: 1. Nachtrag - Brand in Asylbewerberunterkunft in Schwandorf

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nicolas Armer

  • Artikel teilen:

Für Schwandorf hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am 15. Januar 2026 geriet eine Asylbewerberunterkunft in Schwandorf in Brand. Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Bearbeitung übernommen.

Gegen 10:10 Uhr war es gestern in einer dezentralen Asylbewerberunterkunft zu einem Brand gekommen, bei dem das Erdgeschoss beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand stand. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Alle sich in der Unterkunft befindlichen Personen wurden rechtzeitig evakuiert. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kann ein vorsätzliches Handeln ausgeschlossen werden. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als mögliche Brandursache hin.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums die Oberpfalz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schwandorf, Amberg - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.