Lokales

Polizei-News Bergheim, 16.01.26: Feuerwehr rettet Mann bei Küchenbrand Über Leiter aus erstem Obergeschoss gerettet - Brand schnell gelöscht.

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Bergheim - Die Feuerwehr Bergheim wurde am Freitagmittag gegen 12:20 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Zweifamilienhaus an der Mozartstraße in Quadrath-Ichendorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es in einer Küche im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Eine Person machte sich am Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar und konnte das Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung nicht selbstständig verlassen. Die Feuerwehr rettete die Person zügig über eine tragbare Leiter aus dem ersten Obergeschoss. Parallel dazu drang ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Der Brand in der Küche konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet. Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst betreut. Der Mann musste nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Ebenfalls nur kurz gesichtet wurden zwei Personen, welche sich im Erdgeschoss des Gebäudes aufgehalten hatten. Auch diese mussten nicht in ein Krankenhaus und konnten in ihrer Wohnung verbleiben.

Im Einsatz waren die Einheiten Quadrath-Ichendorf, Ahe, Bergheim sowie die hauptamtliche Wache unter der Leitung von Brandamtsrat Jörg Bodewig. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr nicht machen. Gegen 13:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bergheim vom 16.01.2026 gegen 13:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Rhein-Erft-Kreis:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.