Lokales

Polizei-News Haan, 15.01.26: Überladen - Autotransporter aus dem Verkehr gezogen -

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

  • Artikel teilen:

Am Donnerstag, 15. Januar 2026, zog ein Motorradpolizist des Verkehrsdienstes in Haan einen polnischen Autotransporter aus dem Verkehr, der massiv überladen war.

Das war nach aktuellen Erkenntnissen passiert:

Gegen 10 Uhr stoppte der Motorradpolizist den Renault Master auf der Gräfrather Straße in Haan-Gruiten. Das Fahrzeug war mit einem Tesla beladen und zog außerdem einen Autotransportanhänger, auf dem ein Mercedes aufgeladen war. Weil der Verdacht bestand, dass der Renault massiv überladen war, wurde eine amtliche Wägung angeordnet.

Es stellte sich heraus, dass das Zugfahrzeug selbst um 1.260 Kilogramm (36,5 Prozent) überladen war und der Anhänger die zulässige Last sogar um 1.220 Kilogramm (48,8 Prozent) überschritt.

Der 24-jährige Pole musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen. Gegen ihn und den Unternehmer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 15.01.2026 gegen 14:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mettmann und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.