Lokales

Berlin: Wiederbelebung nach Rettung aus dem Wasser

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz

  • Artikel teilen:
  • Person im Wasser in Berlin
  • Eine Person musste reanimiert werden
  • Neun Rettungskräfte waren im Einsatz

Person im Wasser - Polizei im Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Sonntag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Nach Informationen des Landesverbands Berlin e.V. musste eine Person wiederbelebt werden. Auch die Polizei war vor Ort.

Folgendes wurde von dem Landesverband selbst berichtet: "Am 11.01.2026 wurden Einsatzkräfte der DLRG Berlin zu einem Einsatz nach Berlin‑Spandau an die kanalisierte Havel alarmiert. Dort sei eine Person in die Havel gestürzt. Vor dem Eintreffen der DLRG‑Einsatzkräfte wurde die betroffene Person bereits durch einen aufmerksamen Passanten aus dem eiskalten Wasser gerettet. Unmittelbar danach wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Diese wurden zunächst durch die Besatzung eines Funkstreifenwagens der Polizei Berlin durchgeführt. Nach dem Eintreffen der DLRG Berlin unterstützte die eingesetzte Tauchgruppe die laufenden Reanimations‑ und Rettungsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf wurde die Person an die Besatzung eines Rettungshubschraubers übergeben. Der Transport erfolgte unter fortgesetzten Reanimationsbedingungen in ein Berliner Krankenhaus. Perret - Stellv. Leiter Einsatz" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Landesverband Berlin e.V.)

Der Einsatz endete am 11.01.2026.

Bilder vom Einsatz des Landesverbands Berlin e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Berlin: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.