Lokales

Polizei-News Freiburg, 14.01.26: Kontrolle am Hauptbahnhof Freiburg endet in U-Haft

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Die Bundespolizei nimmt einen mit Untersuchungshaftbefehl gesuchten Minderjährigen fest. Dieser wird während der Zeit im Gewahrsam volljährig und dem Haftrichter vorgeführt.

Am späten Dienstagabend (13.01.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den ägyptischen Staatsangehörigen am Hauptbahnhof Freiburg. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den zum Kontrollzeitpunkt 17-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl vorliegt. Dem Mann werden besonders schwerer Falls des Diebstahls in mehreren Fällen vorgeworfen. Deshalb wurde er durch die Bundespolizei vorläufig festgenommen. Während der Nacht im Gewahrsam wurde der Festgenommene 18 Jahre alt und somit als Volljähriger zur Haftprüfung beim Amtsgericht vorgeführt. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts wurde zudem ein Strafverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 14.01.2026 gegen 16:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.