Lokales

Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 14.01.2026: Vorfahrt missachtet und weitere Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

  • Artikel teilen:

Für Senzig, Königs Wusterhausen, Schönefeld und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

BAB 113, Schönefeld: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt beim Auffahren auf die Autobahn war am Mittwochmorgen kurz vor 07:00 Uhr die Ursache einer Kollision zwischen einem PKW RENAULT mit einem MAN-LKW. Die Insassen blieben unverletzt, während sich die Sachschäden auf geschätzte 5.000 Euro summierten.

Trotz der Beschädigungen konnten beide Fahrzeuge nach der Unfallaufnahme ihre Tour aus eigener Kraft fortsetzen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 01:03 Uhr

Schönefeld: Buskollision im Kreuzungsbereich

Am Mittwoch war die Polizei im morgendlichen Berufsverkehr zur Unfallaufnahme in der Waltersdorfer Chaussee gefragt. Auf der Kreuzung zur Hans-Grade-Allee waren kurz nach 05:30 Uhr ein PEUGEOT-Kleinwagen und ein Linienbus aneinandergeraten.

Es blieb bei Sachschäden von rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand und beide Fahrzeuge blieben betriebsbereit.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 01:02 Uhr

Königs Wusterhausen: Blutprobe nach Verkehrskontrolle

Dass auch Fahrradfahrer bei übermäßigem Alkoholkonsum mit dem Gesetz in Konflikt geraten können, musste am frühen Mittwochmorgen ein 40-Jähriger feststellen. Polizeibeamte hatten den Mann gegen 03:30 Uhr auf einem Discounter-Parkplatz in der Luckenwalder Straße gestoppt, um eine Kontrolle durchzuführen.

Dabei lag der Wert seines Atemalkoholtests mit mehr als zwei Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Was folgte, war die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, in dessen Rahmen zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 01:01 Uhr

Senzig: Transporter aufgebrochen

Diebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen in der Körbiskruger Straße, wie der Polizei am späten Nachmittag angezeigt wurde. Ein VW-Crafter war gewaltsam geöffnet worden, um daraus Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro zu stehlen.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.01.2026, 01:00 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dahme-Spreewald

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.