Polizeimeldung Burgenlandkreis, 13.01.2026: Alkohol am Steuer und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.01.2026 15.28
Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Alkohol am Steuer
Freyburg – Am Montagabend unterzog eine Polizeistreife einen Pkw-Fahrer in der Weinbergstraße einer Verkehrskontrolle. Bereits beim Öffnen des Seitenfensters war für die Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte 1,46 Promille bei dem Fahrzeugführer an, weshalb eine Blutprobe im Krankenhaus angeordnet werden musste. Im Anschluss wurde der Führerschein des 41-jährigen beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.
Jedoch ging der uneinsichtige Freyburger wenige Stunden später einer anderen Streifenwagenbesatzung in der Niersteiner Straße erneut fahrend ins Netz. Es folgten weitere Strafanzeigen gegen den noch immer merklich alkoholisierten Mann.
Verkehrsunfall
Weißenfels – Die Beschilderung des Fußgängerüberwegs in der Merseburger Straße nahm am frühen Dienstagmorgen, gegen 03:00 Uhr, sichtbaren Schaden. Der Führer eines Kleintransporters überfuhr die dortige Mittelinsel des Fußgängerfurts und beschädigte dadurch sowohl seinen Wagen als auch mehrere Verkehrszeichen. Die Unfallursache ist aktuell noch unklar. Der Verkehrsermittlungsdienst nahm hierzu bereits Ermittlungen auf. Personen kamen nicht zu Schaden.
Fehlalarm
Zeitz – Aufgrund einer Alarmauslösung rückte eine Polizeistreife am Dienstagmorgen eilig in die Brüderstraße aus. Der Verdacht eines Einbruchs in ein dortiges Geschäft bestätigte sich nach Überprüfung der Beamten jedoch glücklicherweise nicht. Nach ersten Erkenntnissen lösten Mitarbeiter des Geschäfts das Signal versehentlich aus.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de