Polizeimeldung Dresden, 13.01.2026: Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.01.2026 10.34
Für Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 10:25 Uhr eine Meldung für die Region herausgegeben. In dieser heißt es:
Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden: Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
Bei winterlichen Straßenverhältnissen haben sich in den vergangenen Stunden im Bereich der Polizeidirektion Dresden zahlreiche Unfälle ereignet.
Zwischen Mitternacht und 10 Uhr registrierte die Polizei 68 Unfälle, bei denen nach derzeitigem Stand sieben Menschen verletzt worden sind. Dies sind fast so viele Verkehrsunfälle wie sonst innerhalb von 24 Stunden.
In der Nacht zu Dienstag geriet auf der A 17 in Höhe Bahretal ein VW Caravelle nach einem Überholmanöver ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw mehrfach. Der Fahrer (33) und sechs weitere Insassen wurden zum Teil schwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Autobahn war in Richtung Dresden für ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Zudem kam es zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen mit Blechschäden.
Auf der Münzmeisterstraße in Dresden brach auf der glatten Fahrbahn das Heck eines Busses aus und prallte gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro.
Im Bereich Flügelweg und Hamburger Straße ereigneten sich gleich mehrere Verkehrsunfälle, so dass es in diesem Bereich zu Behinderungen kam.
In Meißen geriet die Fahrerin (54) eines Skoda Fabia auf der Friebelstraße ins Schleudern und prallte gegen einen parkenden Audi Q2. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
Der Fahrer (28) eines Mercedes Vito kam in Freital auf der Oberpesterwitzer Straße an einem Anstieg nicht mehr weiter und rutschte rückwärts gegen einen Zaun. Der entstandene Sachschaden betrug etwa 1.500 Euro.
Ein aktueller Überblick zur Lage auf den Straßen in Sachsen ist auf www.polizei.sachsen.de zu finden.
Die Polizei appelliert an Kraftfahrer, bei dem derzeitigen Wetter vorsichtig sowie vorausschauend zu fahren. Sie weist zudem auf die bestehende Pflicht hin, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung zu fahren und rät:
– Passen Sie Ihre Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen an!
– Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen!
– Sorgen Sie dafür, dass Ihre Scheiben nicht beschlagen oder zugefroren sind und Sie eine ausreichende Sicht haben!
– Kontrollieren Sie, dass Ihr Fahrzeug über eine funktionierende Beleuchtung und an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung verfügt!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de