Lokales

Polizeieinsatz Coburg, 12.01.2026: Wohnhausbrand in Dietersdorf – Zwei Personen verletzt

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Pia Bayer

  • Artikel teilen:

Für Sesslach hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Bei einem Wohnhausbrand am Montagfrüh im Gemeindeteil Dietersdorf erlitten zwei Bewohner Rauchgasvergiftungen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 6 Uhr brach das Feuer in dem Wohnhaus eines 92-Jährigen in der Dietersdorfer Straße aus. Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes eilten zum Brandort.

Der 92-jährige Bewohner des Hauses zog sich durch den Brand eine schwere Rauchgasvergiftung zu und konnte das Gebäude nicht selbstständig verlassen. Vor dem Eintreffen der Rettungskräfte versuchte der 62-jährige Bewohner des Anbaus noch vergeblich, den 92-Jährigen aus dem Haus zu retten, erlitt dabei jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung. Mithilfe von Atemschutzgeräten konnten die Feuerwehrkräfte den 92-Jährigen schließlich aus dem Gebäude bergen.

Beide Männer wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Der Sachschaden an dem Gebäude wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Ölofen in Brand. Ob ein technischer Defekt ursächlich dafür war, ist Teil der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.