Konstanz: Polizei und DLRG im Sucheinsatz in Allensbach
Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nadine Weigel
Erstellt von Alexander Aßmann
12.01.2026 09.14
- Vermisstensuche in Allensbach (Konstanz, Baden-Württemberg)
- Suchhunde wurden eingesetzt
- Acht Rettungskräfte waren im Einsatz
Konstanz aktuell: Vermisstensuche
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Mittwoch wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. kam ein Suchhund zum Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.
Im Bericht des Bezirksverbands steht: "Die Polizei fordert zum vorangegangenen Einsatz in Allensbach die Flächenhundestaffeln im Landkreis an. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die Flächenhunde der DLRG Radolfzell und die Einsatzleitung, des weiteren die Flächenstaffel des BRH. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten aus. Die Einsatzleitung erreicht als erstes die Einsatzstelle, kurz darauf treffen die DLRG- und die BRH Staffel ein. Mit der Polizei und den anwesenden DRK-Kräften wird besprochen, ob und wo ein Einsatz bei diesen Umständen überhaupt Sinn macht. Während der Besprechung bekommt die Polizei die Meldung, dass die Jacke der Vermissten am Ufer in Allensbach gefunden wurde. Nach Absprache mit der Polizei wird beschlossen, in diesem Bereich eine weitere Suche zu starten. Alle Einsatzkräfte verlegen den Standort in den Uferbereich. Durch die Polizei wird der Polizeihubschrauber angefordert, welcher den Ufer- und Seebereich um die Fundstelle abfliegt. Durch die DRK-Mantrailer wird eine Suche am Fundort der Jacke gestartet, die Flächenhunde suchen den Uferbereich in beide Richtungen sowie die Bahnlinie ab. Durch die DLRG_Einsatzleitung wird die Drohneneinheit des Landkreises angefordert. Nach Beendigung der Suche mit dem Polizeihubschrauber wird der Ufer- und Seebereich durch zwei Drohnen abgesucht. Sämtliche Suchmaßnahmen bleiben ergebnislos, so dass die Suche um 04.05 Uhr ergebnislos beendet wird. Daraufhin Einsatzende und Rückfahrt aller Kräfte zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)
Der Einsatz endete am 07.01.2026 um 04:30 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Konstanz: Nachrichten aus der Region
- Konstanz: Person in Eis eingebrochen
- Extremwetter Konstanz heute: Warnung vor Glatteis für die Region am Montag
- Notdienst heute im Landkreis Konstanz: Ärzte und Notapotheken für Notfälle am Montag
- Biowetter Konstanz heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie am Montag
- Blitzer in Singen (Hohentwiel) aktuell am Sonntag: Mobile Blitzer am 11.01.2026