Polizei-News Zweibrücken, 11.01.26: Verkehrsunfall auf der BAB 8 bei winterlichen Straßenverhältnissen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.01.2026 09.35
Am 10.01.2026, gegen 10.30 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Contwig und Walshausen in Fahrtrichtung Pirmasens zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Ein Pkw-Fahrer verlor auf gerader Strecke aufgrund winterglatter und schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug geriet zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitschutzplanke und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. In der Folge kollidierte das Fahrzeug schließlich mit der linken Leitschutzplanke, wo es stark beschädigt auf der linken Fahrspur zum Stillstand kam.
Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Der Schaden an den Leitplanken wird auf insgesamt rund 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die linke Fahrspur für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf die besondere Vorsicht bei winterlichen Straßenverhältnissen hin.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Zweibrücken vom 11.01.2026 gegen 08:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Zweibrücken und Umgebung:
- Polizei-News Zweibrücken, 03.01.26: Schneefall und Glätte beschäftigen die Polizei
- Polizei-News Zweibrücken, 02.01.26: Versuchter Einbruch - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Zweibrücken, 02.01.26: Betrunken Auto gefahren-Führerschein weg
- Polizei-News Zweibrücken, 01.01.26: Silvesternacht in der Rosenstadt
- Polizei-News Zweibrücken, 31.12.25: Hoher Schaden beim Taschendiebstahl