Polizeieinsatz Harz, 09.01.2026: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.01.2026 13.27
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Im Zusammenhang mit den aktuellen winterlichen Straßenverhältnissen registrierte das Polizeirevier Harz am 09. Januar 2026 bis 12:00 Uhr insgesamt 14 witterungsbedingte Verkehrsunfälle.
Die Verkehrsunfälle ereigneten sich flächendeckend im Landkreis Harz. Nach derzeitigem Stand verletzte sich eine Person leicht. In den übrigen Fällen blieb es bei Sachschäden.
Gegen 05:30 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße 89 zwischen Lüttenrode und Vienenburg ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine Person leicht verletzte. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr der Fahrer eines Lastkraftwagens die L 89 aus Richtung Vienenburg kommend in Richtung Lüttgenrode. In einer Kurve verlor der Fahrer des Lkw die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge geriet das Heck des Lkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford-Transporter. Dessen Fahrer verletzte sich leicht und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Die Polizei weist darauf hin
… … dass winterliche Straßenverhältnisse weiterhin besondere Vorsicht erfordern. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Geschwindigkeit den Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen anzupassen, ausreichend Abstand einzuhalten und Fahrmanöver vorausschauend sowie mit besonderer Umsicht durchzuführen.
Von nicht dringend notwendigen Fahrten sollte nach Möglichkeit abgesehen werden. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte auf eine geeignete Winterbereifung mit Alpine-Symbol achten und sein Fahrzeug wintergerecht ausstatten. Dazu zählen unter anderem warme Kleidung, eine Decke, Getränke sowie Hilfsmittel wie Schaufel oder Besen. In besonders betroffenen Bereichen kann zudem das Mitführen von Schneeketten sinnvoll sein. Eine angepasste Vorbereitung und erhöhte Aufmerksamkeit tragen wesentlich dazu bei, sicher durch die winterlichen Verhältnisse zu kommen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter
https://x.com/Polizei_MD/status/2009263934084100129
sowie unter
https://www.adac.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de