Polizeimeldung Salzlandkreis, 08.01.2026: Brandermittlung) und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.01.2026 13.28
Für Aschersleben, Könnern und Atzendorf hat das Polizeirevier Salzlandkreis mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Atzendorf: Brandermittlung
Am Mittwochvormittag wurde die Polizei zum Brand eines Einfamilienhauses in die Athenslebener Chaussee gerufen. Bei Eintreffen vor Ort hatte die Feuerwehr schon mit den Löscharbeiten begonnen. Die Eigentümerin des Hauses befand sich bereits außerhalb des Gebäudes und wurde durch Rettungskräfte behandelt. Laut ihren Angaben hat sie im Haus plötzlich Rauchgeruch wahrgenommen und gemerkt, dass es in einem Gästezimmer brennt. Zunächst hat sie versucht, selbständig das Feuer zu löschen, welches dann jedoch schnell auf andere Hausteile übergriff und die Rettungsleitstelle informiert wurde. Die Eigentümerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Klinikum verbracht. Nach ca. 4 Stunden war der Brand gelöscht, das Haus nach Aussage der Feuerwehr aber nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich im 6-stelligen Bereich. Die Feuerwehr war mit 16 Fahrzeugen und 74 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandermittlungen wurden aufgenommen.
Aschersleben: Kontrolle Fahrtüchtigkeit
Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei den 28-jährigen Fahrer eines Mercedes, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise Vor dem Steintor aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,34 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Könnern: Verkehrskontrolle
Am Donnerstagmorgen kontrollierten Beamte während ihrer Streifentätigkeit einen 45-jährigen Fahrzeugführer, welcher mit seinem PKW den kleinen Mühlberg in Richtung Saalestraße befuhr. Der Fahrer wurde aufgefordert, den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung auszuhändigen. Daraufhin gab der Fahrzeugführer an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Im Anschluss wurde er belehrt, der Tatvorwurf gemacht und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de