Lokales

Polizeieinsatz Börde, 05.01.2026: Sachbeschädigung mit verfassungsfeindlichen Symbolen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Für Wanzleben/ Raßbachplatz, Oschersleben/ Humboldtstraße und Haldensleben/ Waldring hat das Polizeirevier Börde mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Oschersleben/ Humboldtstraße: Sachbeschädigung mit verfassungsfeindlichen Symbolen

Oschersleben/ Humboldtstraße/ 18.12.2025- 02.01.2026

Durch den Hausmeister eines Mehrfamilienhauses in Oschersleben wurden in einem Flurbereich mehrere Schriftzüge und Hakenkreuze festgestellt. Nach dessen Angaben ist dabei ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden. Der Anzeigenerstatter veranlasst die Beseitigung der Farbschmierereien. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Wanzleben/ Raßbachplatz: Graffiti am Bördegymnasium

Wanzleben/ Raßbachplatz/ 31.12.2025- 02.01.2026

Durch unbekannte Täter wurden erneut an verschiedenen Stellen des Bördegymnasiums Farbschmierereien aufgebracht. Betroffen waren dabei Bereiche der Turnhalle, Tischtennisplatten, eine Mülltonne sowie Teile des Schulgebäudes. Durch die Beschädigungen entstand nach Angaben des Hausmeisters, der den Vorfall meldete, ein Schaden in Höhe von etwa 5400 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Haldensleben/ Waldring: Verkehrsunfall durch Sommerbereifung

Haldensleben/ Waldring/ 04.01.2026, 12:19 Uhr

Ein 30-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW VW den Waldring in Haldensleben. Im Bereich einer Kreuzung geriet dieser glättebedingt ins Rutschen und touchierte eine am Straßenrand befindliche Laterne. Es konnte festgestellt werden, dass der 30- Jährige mit Sommerreifen unterwegs war. Dieser muss nun mit einem Bußgeld und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Über das Wochenende ereigneten sich im Landkreis Börde insgesamt 16 Verkehrsunfälle infolge von Glätte, wobei es in 7 Fällen zur Kollision gegen Leitplanken kam. Bei drei Verkehrsunfällen kollidierten die Fahrzeugführer gegen Verkehrsschilder.

Die Polizei appelliert an alle Fahrzeugführer aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr. Neben der Anpassung der Geschwindigkeit, sowie des Lenk- und Bremsverhaltens sollte auch die richtige Bereifung beachtet werden. Demnach besteht aufgrund der aktuellen winterlichen Straßenverhältnisse eine Winterreifenpflicht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Börde

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.