Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 05.01.2026: Brand in Wohnhaus-Keller und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.01.2026 13.23
Für Kleinmachnow, die BAB10, Rastplatz Michendorf Nord, Fahrtrichtung Magdeburg, die BAB 9, zwischen AS Klein Marzehns,AS Niemegk, Fahrtrichtung Berlin und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Kleinmachnow: Brand in Wohnhaus-Keller
Die Polizei ist am Sonntagabend zu einem Brand in Kleinmachnow hinzugerufen worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Keller eines Wohnhauses im Bereich einer Sauna zu einem Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. Dabei kam am Folgetag auch die Kriminaltechnik am Brandort zum Einsatz.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 12:20 Uhr
Kleinmachnow: Einbruch in Einfamilienhaus
Am Sonntagabend stellten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Kleinmachnow einen Einbruch in das Haus fest. Unbekannte Täter hatten nach derzeitigem Kenntnisstand ein Kellerfenster aufgebrochen und gelangten so in das Gebäude. Hier wurden die Räumlichkeiten nach wertvollen Gegenständen durchsucht.
Eine Übersicht, was entwendet wurde, lag zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht vor. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 150 geschätzt. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen.
Tatzeit: Mittwoch, 31.12.2025, bis Sonntag, 04.01.2026, 17:30 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 11:08 Uhr
BAB10, Rastplatz Michendorf Nord, Fahrtrichtung Magdeburg: Parkplatzstreit eskaliert
Der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges stand in der Nacht zum Montag auf einem für Schwerlasttransporte vorgesehenen Parkplatz. Der 56-jähriger Fahrer eines Begleitfahrzeuges von einem Schwerlasttransport wies den Mann darauf hin und bat ihn, den Parkplatz freizugeben. Der 61-jährige kam der Bitte jedoch nicht nach und Schloss seine Fahrzeugtür. Daraufhin klopfte der Begleitfahrzeugfahrer nochmals und die beiden Männer gerieten in eine verbale Auseinandersetzung. Diese gipfelte darin, dass der LKW-Fahrer zwei Messer vorzeigte. Kurz darauf fuhr er dann jedoch los. Der 56-Jährige informierte die Polizei über den Vorfall. Bei den eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der LKW festgestellt und gestoppt werden. Es wurde eine Strafanzeige gegen den 61-jährigen Tatverdächtigen aufgenommen und Beweise gesichert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 11:01 Uhr
BAB 9, zwischen AS Klein Marzehns und AS Niemegk, Fahrtrichtung Berlin: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 9 zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 27-jährige Fahrer eines PKW den vereisten linken Fahrstreifen in Richtung Berlin mit nicht angepasster Geschwindigkeit und geriet ins Schleudern. Er kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Das Fahrzeug wurde daraufhin zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kollidierte mit einem weiteren PKW, der mit drei Personen besetzt war. Das zweite Fahrzeug wurde durch den Aufprall gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Während der Fahrer unverletzt blieb, mussten zwei Mitfahrer mit leichten Verletzungen in ein Klinikum transportiert werden. Der Unfallverursacher blieb ebenfalls unverletzt. Die Polizei sicherte die Unfallstelle für die Aufräumarbeiten ab und nahm den Unfall auf. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 10:43 Uhr
Bundesautobahn 10: Verkehrsunfall
Der 54jährige Fahrer eines DAF-Sattelzuges verlor auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Gespann und prallte in die Mittschutzplanke.
Durch den Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt und der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt, so das Diesel auslaufen konnte. Die Bergungsmaßnahmen waren gegen 12:30 Uhr beendet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Richtung AD Potsdam. Der entstandene Schaden wird auf 75.000 Euro geschätzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 10:34 Uhr
BAB 9, zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und
Niemegk in Fahrtrichtung Berlin: Verkehrsunfall mit erheblicher Verkehrsbeeinflussung (BAB 9, zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns undNiemegk in Fahrtrichtung Berlin)Der Fahrer eines gasbetriebenen polnischen LKW Iveco verlor aufgrund der winterglatten Straßenverhältnisse die Kontrolle über sein Gespann. Dieses kommt ins Rutschen, kollidiert mit der Mittelschutzplanke und bleibt dann quer zur Fahrbahn stehen. Durch den Unfall wurde einer der LNG-Gastanks beschädigt, so dass unkontrolliert Gas ausströmen konnte.
Aufgrund der unklaren Gefahrensituation musste die BAB9 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns abgeleitet. Gegen 05:30 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn Leipzig wieder freigegeben werden.
Bevor der LKW von der Fahrbahn geschleppt werden konnte, musste eine Spezialfirma die Gastanks am Fahrzeug entleeren. Erst gegen 22:30 Uhr (über 24 Stunden nach dem Unfall) waren alle Bergungs- und Aufräumarbeiten erledigt und die Richtungsfahrbahn Berlin wieder befahrbar. Da die Umleitungsstrecken aufgrund des starken Schneefalls ebenfalls sehr glatt waren, kam es auch hier zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 10:32 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Potsdam-Mittelmark - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 02.01.2026: Wechselseitige Körperverletzung unter Jugendlichen und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 02.01.2026: Schuppen in Brand geraten und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 30.12.2025: Mit E-Roller gestürzt und andere aktuelle Meldungen