Polizei-News Herdecke, 05.01.26: Zigarettenautomat aufgesprengt_ 34-jähriger Herdecker ermittelt
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.01.2026 11.41
Zum Jahreswechsel kam es gegen 0:10 Uhr zu einer Zigarettenautomatensprengung auf der Straße Kirchender Dorfweg. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Automat mit einem massiven Feuerwerkskörper gesprengt. Durch die Wucht der Explosion wurde er so stark beschädigt, dass er aufsprang und zahlreiche Zigarettenschachteln auf dem Gehweg lagen. Im Rahmen der Ermittlungen und umfangreichen Tatortaufnahme konnte ein 34-jähriger Herdecker als Täter ermittelt werden.
Ihn erwartet nun eine Strafanzeige, u.a. wegen dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Der Tatort wurde gesichert und die Zigaretten sichergestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis vom 05.01.2026 gegen 11:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung:
- Polizei-News Breckerfeld, 04.01.26: Technische Hilfeleistung für den Räumdienst
- Polizei-News Sprockhövel, 04.01.26: Feuerwehr rückt am Samstag zweimal aus
- Polizei-News Herdecke, 04.01.26: Fünf Einsätze am ersten Wochenende im neuen Jahr
- Polizei-News Wetter, 04.01.26: Versuchter Einbruch in Vereinsheim
- Polizei-News Schwelm, 04.01.26: Einbruch in Wohnung eines Mehrfamilienhauses