Polizeimeldung Magdeburg, 04.01.2026: Einbrüche in mehrere Gartenlauben - Neue Neustadt
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.01.2026 14.27
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Einbrüche in mehrere Gartenlauben - Neue Neustadt
Im Verlauf des 03.01.2026 wurden der Polizei mehrere Einbrüche in Gartenlauben im Bereich der Münchenhofstraße - Kleingartenanlage „Zur Aster e.V.“ und „Goldener Apfel e.V.“ bekannt. Die unbekannte Täterschaft drang durch Aufhebeln der Türen bzw. Entglasen von Fenstern in die Gartenlauben ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entsprechende Schadensaufstellungen zu den angegriffenen Gartenlauben sind ausstehend.
Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zu der Tat oder tatverdächtigen Person unter der Telefonnummer: 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier entgegen.
Trunkenheit im Verkehr im Stadtgebiet Magdeburg – Stadtfeld West
In den Morgenstunden des 03.01.2026 meldete eine Zeugin den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Der 42-jährige Deutsche Fahrzeugführer wurde im Bereich Stadtfeld mit seinem PKW und einem Atemalkoholwert von 2,10 Promille angetroffen. Im Rahmen der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Folgend wurde der Beschuldigte zum Zentralen Polizeigewahrsam, zur Realisierung der Blutprobenentnahme, verbracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen. Die Führerscheinstelle wurde über den Sachverhalt informiert.
Einbruch in ein Einfamilienhaus in Magdeburg – Stadtfeld West
In den Abendstunden des 03.01.2026 wurde der Polizei ein Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich über ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes gewaltsam Zutritt zum Objekt. In weiterer Folge wurden sämtliche Räume durchsucht. Eine genaue Schadensaufstellung konnte der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden.
Der kriminalpolizeiliche Sofortlagendienst des Polizeireviers Magdeburg sicherte entsprechende Spuren am Tatort. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung der Tat nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen unter 0391/546-3295 oder per E-Revier https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Magdeburg
- Polizeimeldung Magdeburg, 03.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person
- Polizeieinsatz Magdeburg, 02.01.2026: Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit
- Polizei-News Magdeburg, 01.01.2026: Brand in Magdeburg - Altstadt und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Magdeburg, 30.12.2025: Polizei beschlagnahmt Feuerwerk
- Polizeieinsatz Magdeburg, 29.12.2025: Personenkontrolle endet in JVA