Lokales

Polizei-News Nürnberg, 04.01.26: Blüten flogen auf

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

  • Artikel teilen:

Ein 54-Jähriger versuchte am Freitagabend (02.01.2026) in einem Nürnberger Geschäft mit falschen Banknoten zu bezahlen. Der Mann flog auf und wurde an die Polizei übergeben.

Der 54-jährige Slowake begab sich gegen 19:15 Uhr zur Kasse eines Kaufhauses in der Königstraße und übergab dem Mitarbeiter an der Kasse vermeintlich vier 50-Euro-Scheine, um seine Waren zu bezahlen. Bei der Überprüfung der Banknoten stellte der Mitarbeiter fest, dass es sich lediglich bei den beiden außenliegenden Scheinen um echte 50er handelte. Die beiden mittleren Scheine waren Filmgeld und mit 'Copy' beschriftet. Der Schwindel flog auf und der Mitartbeiter alarmierte die Polizei.

Gegen den 54-Jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des versuchten Inverkehrbringens von Falschgeld ein.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 04.01.2026 gegen 11:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Nürnberg - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.