Lokales

Polizei-News Nürnberg, 03.01.26: Spontanversammlung in Nürnberg am 03.01.2026

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Am Samstagabend (03.01.2026) kam es anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela zu einer Spontanversammlung im Nürnberger Stadtgebiet. Insgesamt wurden rund 100 Teilnehmer gezählt.

Ab etwa 18:00 Uhr fanden sich mehrere Personen am Rosa-Luxemburg-Platz ein und gaben an, anlässlich des US-Angriffs auf Venezuela eine Demonstration abhalten zu wollen. Nach einer zunächst stationären Kundgebung setzten sich die in der Spitze rund 100 Teilnehmer ab 18:30 Uhr als Aufzug in Bewegung. Dieser führte über den Marientor-/Königstorgraben sowie den Bahnhofsplatz in die Gleißbühlstraße. Hier wurde die Versammlung gegen 18:50 Uhr von den Teilnehmern beendet.

Zu versammlungsbezogenen Störungen kam es nicht. Der Einsatz wurde unter der Führung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte mit Hilfe meherer Einsatzkräfte umliegender Nürnberger Dienststellen betreut.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 03.01.2026 gegen 19:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Nürnberg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.