Lokales

Polizei-News Cuxhaven, 02.01.26: Neuer Grabstein für Ida Leser - Gedenkveranstaltung auf jüdischem Friedhof in Hagen im Bremischen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

Hagen im Bremischen. Am 6. Januar 2026 um 10:00 Uhr wird auf dem jüdischen Friedhof in Hagen ein neuer Grabstein für Ida Leser niedergelegt. An der Gedenkveranstaltung nehmen der Gemeindebürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen, die Polizeiinspektionsleitung Cuxhaven und Verden-Osterholz sowie Vertreter des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen teil.

Der ursprüngliche Grabstein, der vor 90 Jahren gesetzt wurde, ist heute nicht mehr lesbar. Die Finanzierung des neuen Grabsteins wurde durch Spenden ermöglicht, die im Rahmen eines Gedenkmarsches im April dieses Jahres gesammelt wurden. Eine engagierte Bürgerin imitierte die Sammlung gezielt für das Erinnerungsprojekt.

Die 1935 verstorbene Ida Leser war Handarbeitslehrerin und in der Gemeinde Hagen sehr beliebt. Mit dem neuen Grabstein wird ihr Andenken dauerhaft bewahrt.

Die Veranstaltung wurde auf Initiative von "Polizeischutz für die Demokratie" ins Leben gerufen."Erinnerungskultur lebt vom aktiven Handeln. Wenn wir Namen und Geschichten sichtbar machen, stärken wir unsere demokratischen Werte", sagt Britta Schumann, Demokratiepatin der Polizeiinspektion Cuxhaven.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 02.01.2026 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Cuxhaven:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.