Lokales

Polizei-News Göttingen, 02.01.26: Ermittlungen wegen Brandstiftung in Weende - 30-jähriger Tatverdächtiger festgenommen und in Klinik eingeliefert

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

Im Zusammenhang mit dem Brand eines Wohnhausnebengebäudes im Göttinger Stadtteil Weende in der Nacht zu Mittwoch (31.12.25) hat die Polizei Ermittlungen gegen einen 30 Jahre alten Mann wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet. Der mutmaßlich psychisch Kranke konnte noch vor Ort ergriffen werden. Aufgrund seines psychischen Zustands und einer akuten Eigen- bzw. Fremdgefährdung erfolgte eine Unterbringung in einer psychiatrischen Fachklinik.

Den Ermittlungen zufolge soll der 30-Jährige etwa gegen 03.50 Uhr im Bereich der Außenfassade des Wohnhausanbaus ein Feuer entfacht haben. Die Flammen breiteten sich aus und setzten das Gebäude in Brand.

Zeugen und Hausbewohner wurden zufällig auf das Geschehen aufmerksam und konnten den mutmaßlichen Brandstifter noch vor Ort antreffen. Bei seiner anschließenden Festnahme durch die Polizei leistete der vermutlich psychisch kranke Mann Widerstand.

Durch schnelles Handeln verhinderte die alarmierte Feuerwehr eine Ausbreitung der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus.Die Bewohnenden blieben in der Folge allesamt unverletzt und konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Das Nebengebäude wurde durch das Feuer zerstört. Der Schaden beläuft sich einer ersten vorläufigen Schätzung zufolge etwa 12.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 02.01.2026 gegen 11:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Göttingen und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.