Lokales

Polizei-News Gronau, 01.01.26: Scheunenbrand in Epe - eine Unruhige Silvesternacht für die Feuerwehr Gronau

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Gronau wurde am Silvestertag um 17:04 Uhr erstmals alarmiert. Einsatzstichwort war ein Scheunenbrand am Hofkamp im Ortsteil Epe. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die betroffene Scheune in Vollbrand stand.Daraufhin wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte aus beiden Löschzügen der Feuerwehr Gronau sowie von der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen konnte ein angrenzendes Gebäude, in dem sich unter anderem zwei Traktoren befanden, vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Das Gebäude wurde jedoch durch Hitze und Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die brennende Scheune selbst brannte vollständig nieder.

In der Scheune war Brennholz gelagert. Nach Angaben vor Ort war für den Abend eine Silvesterfeier geplant. Der Brand wurde während der Vorbereitungen entdeckt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis etwa 20:45 Uhr an. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben.

Parallel zu diesem Einsatz musste die Feuerwehr Gronau während der laufenden Löscharbeiten zu einem weiteren Einsatz ausrücken. An der Laubstiege brannte ein Container. Im weiteren Verlauf der Silvesternacht folgten sechs weitere Einsätze, darunter brennende Hecken, weitere Containerbrände sowie ein Fahrzeugbrand.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Gronau vom 01.01.2026 gegen 15:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Borken und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.