Lokales

Polizei-News Ulm, 31.12.25: Brand im Wintergarten in Dettingen a.d.Iller – Einsatzkräfte löschen in der Nacht zum Mittwoch

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Dienstagabend wurden gegen 22 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehren Dettingen und Erolzheim sowie des Rettungsdienstes und der Polizei wegen eines Wohnhausbrandes nahe des Illerkraftwerks alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass der Wintergarten eines Wohngebäudes in Flammen stand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen, allerdings war der Wintergarten selbst nicht mehr zu retten.

Die Bewohnerin des Hauses hatte sich nach Brandentdeckung aus dem Haus begeben und den Notruf gewählt. Sie blieb unverletzt.

Als mutmaßliche Brandursache wurde ein brennendes Teelicht im Wintergarten ermittelt: Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Pflanze um eine Zimmerpflanze handelt, die unter einer mit Wasser unterversorgten und trockenen Erde wuchs. In der Folge kam es zu einem Brand, der sich von der Pflanze auf die Einrichtung und den Wintergarten selbst ausbreitete.

Erste vorsichtige Schätzungen lassen den Betrag in etwa bei 20.000 Euro liegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 31.12.2025 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Ulm:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.