Polizeimeldung Jerichower Land, 30.12.2025: Versuchter Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.12.2025 13.27
Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Versuchter Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft
Genthin, Uhlandstraße, 29.12.2025, 05:30 Uhr Durch eine 51-jährige Mitarbeiterin musste am Morgen des 29.12.2025 festgestellt werden, dass eine Eingangstür des Marktes verzogen und beschädigt war. Der Sachverhalt wurde durch die Polizei aufgenommen. Durch unbekannte Täterschaft wurde versucht die Tür aufzuhebeln. Ein Betreten des Marktes fand nicht statt. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich an der Tür.
Brand eines Kellers im Mehrfamilienhaus
Möckern OT Hobeck, Karl-Marx-Straße, 29.12.2025, 13:32 Uhr Durch den 53-jährigen Hausbewohner wurde bei Arbeiten im Keller Rauch festgestellt und anschließend die Feuerwehr und Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Durch die Polizei wurde anschließend der Brandort begangen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Anwohner wurden nicht verletzt und diese konnten auch in ihre Wohnungen zurück. Es entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Verstoß Pflichtversicherung
Möser OT Lostau, Lindenstraße, 29.12.2025, 16:18 Uhr Während der Streifentätigkeit wurde durch die Polizei ein E-Scooter in der Ortslage Lostau festgestellt. Durch den 43-jährigen Fahrzeugführer konnte kein gültiger Versicherungsnachweis vorgebracht werden, gegen diesen wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt.
Hausfriedensbruch und Diebstahl
Elbe-Parey OT Güsen, Breiter Weg, 29.12.2025, 21:35 Uhr Durch den Bewohner eines Huases wurde die Polizei alarmiert, nachdem dieser zwei ihm unbekannte Personen in seinem Haus festgestellt hatte. Diese sollen sein Grundstück sowie das unverschlossene Haus betreten haben. Der Geschädigte nahm aus dem Wohnzimmer entsprechend Geräusche wahr und sprach die unbekannten „Eindringlinge“ an. Diese verließen fluchtartig das Haus. Durch die Polizei konnten ein 22- und ein 33- Jähriger in der Ortslage festgestellt werden. Die beiden Personen führten Tabakwaren und Feuerzeug mit sich, die dem Hausbewohner zuzuordnen waren. Auch Schmuck wurde bei den Männern aufgefunden, bei dem die Herkunft im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen geklärt werden muss. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Da beide alkoholisiert waren (1,2 und 1,5 Promille), wurden Blutprobenentnahmen durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bei den Beschuldigten, wurden diese aus der Maßnahme wieder entlassen.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Jerichower Land - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 29.12.2025: Fahren unter berauschenden Mitteln und Fund illegaler Substanzen
- Polizei-News Jerichower Land, 26.12.2025: Unfall unter Alkoholeinfluss und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 23.12.2025: Ladendieb beißt Polizisten und weitere Fälle
- Polizeimeldung Jerichower Land, 22.12.2025: Maulwurfvertreibung“ geht schief
- Polizeimeldung Jerichower Land, 21.12.2025: Fahren ohne Fahrerlaubnis und weitere Fälle