Lokales

Polizei-News Pfalzgrafenweiler, 30.12.25: Pfalzgrafenweiler - Doppelt so schnell unterwegs - Geschwindigkeitskontrolle auf Bundesstraße

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

In der Zeit zwischen 21.12. und 29.12.führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim eine Geschwindigkeitskontrolle am Durrrweiler Kreuz in Pfalzgrafenweiler durch, Fahrtrichtung Freudenstadt. Im Rahmen dieser Maßnahme wurden insgesamt über 22.000 Fahrzeuge gemessen, um die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung zu überwachen.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer an die geltende Begrenzung hielten. Allerdings wurden bei einer niedrigen dreistelligen Anzahl von Fahrzeugen Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der höchste gemessene Wert lag bei über 160 km/h, was mehr als doppelt so schnell ist wie die erlaubte Geschwindigkeit. Dieser Fahrer sowie vier weitere Verkehrsteilnehmer, die sich ebenfalls nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten, müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizei weist darauf hin, wie wichtig es ist, die Geschwindigkeitsregeln einzuhalten, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Solche Kontrollen werden auch in Zukunft regelmäßig durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und risikofreudiges Verhalten auf den Straßen zu unterbinden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Pforzheim vom 30.12.2025 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Freudenstadt - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.