Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 29.12.2025: Fahren ohne Pflichtversicherung

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Sebastian Willnow

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Fahren ohne Pflichtversicherung

Ein 38-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Audi wurde am 27.12.2025, gegen 15:45 Uhr auf dem Markt in Köthen kontrolliert. Im Zuge der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass keine gültige Pflichtversicherung vorlag. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und die amtlichen Kennzeichen entstempelt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 27.12.2025, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich in Köthen ein Verkehrsunfall zwischen einem 25-jährigen Fahrradfahrer und einem 35-jährigen Fahrer eines Pkw Daimler. Der Pkw-Fahrer befuhr die Maxdorfer Straße und überquerte den Kreuzungsbereich auf Höhe der Geuzer Straße in Richtung Querallee. Zeitgleich querte der Radfahrer den Kreuzungsbereich in Richtung Bernburger Straße. Aufgrund fehlender Beleuchtung am Fahrrad übersah der Pkw-Fahrer den Radfahrer, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Wildunfall

Eine 54-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Hyundai befuhr am 27.12.2025, um 19:50 Uhr die B184 aus Richtung Dessau kommend in Richtung Bobbau. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Rehwild, welches zeitgleich die Fahrbahn überquerte. Das Rehwild wurde vor Ort durch den zuständigen Jagdpächter erlöst. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

In den frühen Morgenstunden des 28.12.2025 stürzte eine 62-jährige Radfahrerin in der Wolfgangstraße in Köthen . Sie war dort in Richtung Bernburger Straße unterwegs, als sie aufgrund glatter Fahrbahn ins Rutschen geriet und zu Fall kam. Polizeibeamte trafen die Frau sitzend auf dem Gehweg an und verständigten umgehend einen Rettungswagen. Sie wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Trunkenheitsfahrt

Am 28.12.2025, gegen 11:45 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in Sandersdorf einen 53-jährigen Radfahrer. Während der Verkehrskontrolle in der Friedensstraße stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Eine freiwillige Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme, und gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 26.12.2025 bis 27.12.2025, um 15:00 Uhr die amtlichen Kennzeichentafeln eines abgestellten PKW Honda. Der PKW stand am Fahrbahnrand in der Hans-Beimler-Straße in Wolfen . Hinweise zu möglichen Tätern liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Versuchter Einbruch

Am 28.12.2025, kurz vor 03:00 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein an der Seepromenade in Bitterfeld gelegenes Lokal einzudringen. An mehreren Türen wurden frische Beschädigungen festgestellt. Die Täter gelangten jedoch nicht in das Gebäude.Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer Hinweise zur Tat oder den unbekannten Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen, Dammstraße 10, Tel.: 03493/301-0 oder unter der E-Mail-Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.